Osterwanderung des Klingenthaler Wandersportvereins – 59 Wanderfreunde auf der Suche nach dem Frühling
Typisch 2013er Frühlingswetter erwartete die Wanderfreunde am Karfreitag zur traditionellen Osterwanderung des Klingenthaler Wandersportvereins. Ein Schneesturm begleitete die Wanderer auf der Anfahrt mit der Vogtlandbahn zum Wanderstart in Treuen. Als der Zug aus Richtung Falkenstein eintraf wurden sie schon von den Wanderfreunden aus Plauen empfangen und bald konnte jetzt bei ruhigem „Winterwetter” die Wanderung beginnen. Auf verschneiten Wegen und teilweise vereistem Untergrund war unser erstes Ziel der 20m hohe Perlaser Turm auf der Wilhelmshöhe bei Treuen.
“Vom Aussichtsturm in 495 m Meereshöhe bot sich den interessierten Wanderfreunden nach 103 Stufen ein Rundblick in die vogtländische Umgebung, unter anderem konnte man den Kuhberg bei Netzschkau gut erkennen. Nach einer kurzen Rast wurde die Wanderung fortgesetzt und auf den nächsten Metern wurden die Vereinsmitglieder und mitwandernden Kinder überrascht. Mehrere Bäumchen hatte der vereinseigene Osterhase mit kleinen Geschenken verziert. Eine gelungene Überraschung und hiermit vielen Dank an den „Vereinshasen”. Nun war es auch nicht mehr weit und wir erreichten unser Einkehrziel, die Waldgaststätte Buch. Nach einem schmackhaften Mittagessen konnten wir gestärkt unsere Wanderung fortsetzen. Auf dem folgenden Wegabschnitt Richtung Lengenfeld hatten es die Wanderfreunde mit Kinderwagen nicht ganz leicht, da doch so einiger Osterschnee das Fortkommen erschwerte. Als wir dann Lengenfeld über die Schulstraße erreichten war nicht nur das Laufen einfacher, dort entdeckten wir sogar den Frühling. In einem geschützten Garten konnten wir Schneeglöckchen bewundern. Welch Ereignis am 29.3., in diesem Jahr 2013!
Auf die Wanderfreunde wartete noch eine weitere Überraschung. Die Gruppe war angemeldet im vogtländischen Feuerwehrmuseum Lengenfeld. Das Museum besteht schon fast 20 Jahre, im Mai dieses Jahres wird Jubiläum gefeiert, und wird vom Verein Feuerwehrmuseum Lengenfeld e.V. betreut. Nach dem Aufteilen in zwei Gruppen begannen wirklich sehr interessante Führungen, wo wir Wissenswertes aus der Vergangenheit und auch aus der Gegenwart der Feuerwehr erfuhren. Mit diesem kulturellen Highlight endete unsere 2013er Osterwanderung und alle Wanderfreunde traten fröhlich von Lengenfeld die Heimfahrt an. Der besondere Dank gilt Wanderfreund Sebastian, der diese Wanderung wie gewohnt perfekt organisierte und leitete. Was wünschen wir uns für die Osterwanderung 2014? Ein gesundes Wiedersehen – und vielleicht klappt es auch mal wieder ohne Schnee …