Auch Petrus ist ein Fan der Klingenthaler Wanderung

Wer das Wetter am Freitag und am Sonntag beobachtet hat, weiß es noch mehr zu schätzen – das ideale Wander- und Laufwetter am Samstag in Klingenthal. Für die etwas mehr als 40 Mitglieder des Klingenthaler Wandersportvereins, sowie einige helfende Freunde oder Familienmitglieder hieß es früh ausstehen, gingen doch die ersten Wanderer bereits kurz nach 6 Uhr auf die Strecke. Immerhin waren es 18 Wanderer, die sich den Höhensteig-Fünfziger vorgenommen hatten. Eine Tour, die es wahrlich in sich hat – 50 km und knapp 1900 Höhenmeter.

Im Arboretum Klingenthal

Es gab 5 Kontrollstellen entlang der verschiedenen angebotenen Wanderstrecken zu besetzen und alles zu tun, dass die zahlreichen Wanderfreunde sich bestens an den Rastpunkten erholen konnten. Und dass das wirklich klappte, bezeugten die Reaktionen der Wanderer. Unzählige Mal wurde der Dank ausgesprochen für die Atmosphäre und den Einfallsreichtum an den Kontrollstellen. Besonderen Dank an dieser Stelle dem „Team Tierpark”, da dort alle Wanderer vorbei kamen und es dadurch zum größten Andrang kam.

Kontrollstelle Loipenhaus

Aber auch die Wege wurden wieder gelobt, sei es die Streckenauswahl oder auch die perfekte Ausschilderung.
Gegen 9:30 Uhr begann dann am Startbogen die Vorbereitung zum Wanderstart für die geführten Wanderungen. Erst gingen die Nordic Walker auf ihre Strecke, dann die Teilnehmer der Familientour über 7 km und im Anschluss die 14 km Wanderer. Zum ersten Mal verzögerte sich der Start der geführten Touren, weil es noch Andrang bei den Nachmeldungen gab! Und man kennt sich mittlerweile, immer wieder begrüßen sich Wanderer freundlich, die sich im Vorjahr oder in den Vorjahren hier kennengelernt hatten. Am Ende der geführten Wandertouren, die es besonders auf der 14 km Strecke durchaus in sich hatte, dann glückliche Gesichter und das Versprechen – wir sehen uns wieder im nächsten Jahr.
Es gibt natürlich für die Mitglieder des Wandersportvereins nicht nur die Kontrollstellen unterwegs abzusichern, eine besondere Aufgabe ist in jedem Jahr das Vereinscafé am Start und Ziel. Die Versorgung mit Kaffee und Kuchen für diesen Ansturm von Wanderfreunden, einfach eine Riesenleistung.

Am Mittelberg

Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, diese 29. Klingenthaler Wanderung mit rundrum zufriedenen Gesichtern. Der Klingenthaler Wandersportverein steht bereit zur großen Aufgabe im kommenden Jahr, die Jubiläumswanderung dann im Rahmen des Sächsischen Wandertages in Klingenthal. Mit vereinten Kräften, der Hilfe das VGWV und der anderen Wandervereine im Vogtland werden wir auch diese Mammutaufgabe bewältigen – wir freuen uns schon darauf!

 

Recent Entries

  • Wandervereine aus dem Vogtland

  • Wandervereine der Region