Osterwanderung des Klingenthaler Wandersportvereins

Etwa 50 Wanderfreunde und -freundinnen trafen sich auch in diesem Jahr frohgelaunt zur traditionellen Osterwanderung des Klingenthaler Wandersportvereins, welche wie immer am Karfreitag stattfand. Und es waren auch wieder weitgereiste Gäste zu begrüßen, so aus Auerbach in der Oberpfalz, Köln und Dresden.
Gemeinsam ging es in Reichenbach auf die Tour, die uns zuerst in das angrenzende Obermylau und Mylau führte. Unterhalb der malerischen Burg Mylau, vorbei an der eindrucksvollen Mylauer Kirche waren es besonders die zahlreichen Frühlingsblüher in den schmucken Vorgärten, die begeisterten. Die Sonne war zwar nicht zu sehen, aber es war trotzdem durchaus angenehmes Wanderwetter, kühl aber trocken. Nach einer Rast am Hirschstein mit prima Aussicht ins Götzschtal ging es weiter in Richtung Mühlwand. Der Weg dorthin bot einige geologische Sehenswürdigkeiten, so u.a. die bemerkenswerte „Liegende Falte”.

Die liegende Falte

Nun war auch schon unser erstes Wanderziel für heute, das Alaunbergwerk Mühlwand erreicht. Hier trafen wir auch unsere Genusswanderer, die auf etwas verkürzter, aber umso genussreicherer Strecke die Wanderung begannen. Die Mehrheit der Wanderer nahm das Angebot einer Führung ins Besucherbergwerk dankend an und erfuhr so einiges aus der Geschichte dieses Ortes. Es war faszinierend, die farbenprächtigen Gesteine in den freigelegten Stollen oder die Tropfsteingrotte zu bewundern aber auch vom harten Leben der Bergleute vor hunderten Jahren zu erfahren. Es war wirklich ein gelungenes Highlight der diesjährigen Osterwanderung.

Tropfsteingrotte im Alaunbergwerk Mühlwand

Nun hatte sich allseits auch schon etwas Hunger eingestellt und so machten wir uns auf den Weg zu unserer heutigen Einkehrstätte nach Buchwald. Und diese Einkehrstätte, die wir nach etwa 3 Kilometern erreichten, war wirklich perfekt ausgewählt. In der „Pension Werner” wurde die Wandergruppe sehr freundlich empfangen und auch köstlich versorgt, einerseits mit Osternestern auf den Tischen und andererseits mit Speisen und Getränken, die keine Wünsche offen ließen. So blieb uns am Ende dieser Wanderung nur der besondere Dank an das Organisationsteam, Mirko und Sebastian – diese eure erste Vereinswanderung habt ihr euch ganz toll ausgedacht! Weiter so. Es war wieder mal eine wunderschöne Osterwanderung und eines ist sicher, im nächsten Jahr geht es natürlich wieder auf Tour …

Osterwanderung KWSV 2012

 

Recent Entries

  • Wandervereine aus dem Vogtland

  • Wandervereine der Region